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Musikbücher

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42,50 € *
a Musicians's Guide to ecognizing Pitches by Ear
104,99 € *
Hardcover Introduced by Gibson in the 1930s, the ES (Electric Spanish) series would transform the role of the guitar in the world of the big bands and jazz groups. With amplification, the guitarist could solo along with the horn sections...
24,00 € *
  • Hardcover Was es heißen könne, daß nach dem Ende unserer Zeit eine unausdenkbare Ewigkeit beginnt, wie Unermeßlichkeit musikalisch zu formulieren sei, darum kreisen Bruckners Reflexionen, die vor keinem Grenzgedanken zurückschrecken
  • so wie ihn auch Katastrophen oder die menschenleere, unvorstellbare Weite des Nordmeers und dessen letzte Inseln obsessiv beschäftigen. Schließlich ist es der Gedanke an den Allesvernichter Tod, der ihn zunehmend bedrängt und der zu einem Thema der letzten beiden Symphonien wird. Wie die Musik diese Abenteuer des Denkens und der Imagination strukturhomolog realisiert, soll hier gezeigt werden.|Bruckner war alles andere als ein »Musikant Gottes«. Die durch zahlreiche Erinnerungsberichte und Anekdoten korrumpierte Vorstellung vom Menschen und vom Künstler Bruckner bedarf noch immer einer rigorosen Kritik. Er war ein Krisenkomponist par excellence. Kunst entsteht nicht aus der Ergebung in fromme Kontemplation dogmatischer Inhalte, sondern auf der Schwelle zum Unausdenkbaren, auf der es sich mit allen Kräften des Ichs zu halten gilt.
32,00 € *
  • Hardcover Die Feier seines 125. Geburtstages und des 100. der Rhapsody in Blue ist doppelter Anlass, sich erneut Gedanken zu einer singu­lären Biographie zu machen, die in prekären New Yorker Lebensumständen begann und den american dream von Ruhm, Erfolg und Reichtum glorios verwirklichte
  • und zu einem ebenso einzigartigen musikalischen Pluralismus, den Gershwin in seinem kurzen Leben zuwege brachte. Seine elegant-markanten Songs aus Broadway-Musicals versorgten Generationen von Jazz- und Popmusikern mit Standards, seine zunehmend komplexeren Stücke für Konzertsaal und Opernhaus waren die Resultate unwiderstehlicher Lockrufe aus den seriösen Bezirken und gerieten zu Hybriden aus Lowbrow und Highbrow, zu Symphonic Jazz, mit dem er von den maßgeblichen Zeitgenossen ernst genommen werden wollte.|Als Komponist des 20. Jahrhunderts, dessen sinfonische und Opernmusik sich zwischen Blue note, doppeltem Kontrapunkt, Bitonalität und Tristan-Akkord bewegt, der Einflüsse von Debussy, Strawinsky, Ragtime und der Wiener Schule zu einem eigenen Ton verarbeitet und weltweit gespielt wird, hat er sicher Anrecht darauf. Dass Gershwins Verhältnis zu Schönberg und Berg vielschichtiger war als allgemein angenommen, ist ebenso Thema wie seine Jewishness, die Diskussionen um Porgy and Bess sowie seine Freundschaft mit Malern und Musikern.
7,50 € *
  • Notenschreibblock aus original Henle-Papier
  • Hochformat
  • 50 Blatt
  • 12 Systeme
  • beidseitig bedruckt
97,99 € *
  • Girolamo Frescobaldi Opere Complete Vol.XII
  • Fiori musicali di diverse composizioni
  • Toccate, kyrie, canzoni, capricci e recercari in partitura a quattro
16,95 € *
  • Üben und Musizieren
  • Röbke, Peter, ed
  • Stöger, Christine, ed
  • Wüstehube, Bianka, ed
  • Ardila-Mantilla, Natalia, ed
42,80 € *
Softcover Qauderni di Musica Realtà|
30,00 € *
  • Hardcover Die historische Musikkultur des überwiegend katholischen süddeutschen Raums stand (von den großen Zentren abgesehen) gegenüber derjenigen des protestantischen Nordens in der Forschung wie in der Konzertpraxis lange im Hintergrund. Gerade auch der reiche Beitrag Oberschwabens zur musikgeschichtlichen Entwicklung wurde dadurch weitgehend verkannt. Trotz etlicher Einzeluntersuchungen gerade zur Musik der Klöster fand das oberschwäbische Musikleben kaum Eingang in Überblicksdarstellungen oder gattungsgeschichtliche Studien.
  • Berthold Büchele hat in unermüdlicher Sammelarbeit über Jahrzehnte die vorhandene Sekundärliteratur durchforstet und die dort enthaltenen Informationen systematisiert, aber auch, gerade bei der Musik der Schlösser und Dörfer, mit eigenen Archivstudien wirklich Neuland betreten. Das vorliegende Buch ist die Summe dieser Bemühungen. Es stellt zum ersten Mal in einer einzelnen geschlossenen Publikation die zahlreichen musikalischen Gattungen, Formen, Kompositionen, Institutionen sowie Komponisten und Komponistinnen in der Region Oberschwaben (verstanden als historisch-geographisch gewachsene
  • Kulturlandschaft) vom Mittelalter bis in die Gegenwart so umfangreich zusammen.
  • Die Musikwissenschaft findet hier zahlreiche Ansatzpunkte für weitere Forschungen. Das Buch ist aber auch ein Geschenk für diejenigen, die sich für das große und vielfältige musikalische Erbe Oberschwabens interessieren und sich dafür einsetzen, dass es wieder beachtet, aufgeführt und gehört wird.
  • Prof. Dr. Stefan Johannes Morent, wissenschaftlicher Herausgeber
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