Produkte von Hannibal Verlag

Topseller
9 von 11
22,00 € *
  • Wutausbrüche und Gitarrentausch: So war es wirklich auf Tour mit Queen
  • Über zehn Jahre lang bereiste Peter Hince mit Queen die ganze Welt und
  • erlebte genau das, wovon viele Rockfans träumten: Sex, Drugs & Rock'n'Roll.
  • Vor allem aber erlebte er eine der legendärsten Rockbands nicht nur auf,
  • sondern auch hinter der Bühne, und kam hautnah an einen der größten Stars der
25,00 € *
  • Softcover Rammstein - Provokation als GesamtkunstwerkKaum ein kulturelles Phänomen ist nun schon seit drei Jahrzehnten ähnlich umstritten wie die ostdeutschen Brachialrocker Rammstein. Ihre bildgewaltigen Bühnen-Exzesse, die skandalträchtigen Tabubrüche und die alle Grenzen niederreißenden, hochgradig sexualisierten Gewaltfantasien spielen virtuos mit den Empörungsreflexen der Öffentlichkeit. Auch im dreißigsten Jahr des Bestehens polarisieren Rammstein noch immer wie niemand sonst.Die Band selbst spricht von sich als einem 'Gesamtkunstwerk'. Dem geht das Buch nach und lässt dabei auch die Künstler ausgiebig zu Wort kommen. Im Zentrum stehen also vor allem die Musik, der energiegeladene Sound, die Songs und deren Inszenierung in ausgefallenen Videos und bombastischen Bühnenshows voller pyrotechnischer Spezialeffekte.Aber auch andere Aspekte werden beleuchtet: Was steht hinter den Erregungswellen, die die Band regelmäßig auslöst? Was treibt sie an, mit ständig neuen Provokationen gegen den moralinsauren Zeitgeist zu Felde zu ziehen, den eifernden Verfechtern und woken Sachwaltern der political correctness ihre brachialen Riffs an den Kopf zu werfen? Inwieweit sind die Reaktionen auf die Provokationen selbst schon Teil ihrer Inszenierung als Gesamtkunstwerk? Was eigentlich macht diese Band so einzigartig? Wer Antworten auf diese Fragen sucht, wird sie hier finden.
  • Peter Wicke war bis zu seiner Emeritierung Inhaber des Lehrstuhls Theorie und Geschichte der populären Musik an der Berliner Humboldt-Universität und Direktor des dort von ihm gegründeten Forschungszentrums Populäre Musik. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze zu verschiedenen Aspekten der populären Musik, die in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt wurden.
  • Zum Buch (7)
  • Auftakt: Höhen und Tiefen (9)
  • 'Wir gegen den Rest der Welt'
27,00 € *
  • Matthew Collin nimmt die Leser mit in Dance-Metropolen wie Detroit oder
  • Berlin, wo etwa die Techno-Idealisten im Berghain immer noch den alten Geist
  • des Genres beschwören, während Raving anderswo längst zum Big Business
  • geworden ist: In Las Vegas bestimmt die Höhe des Eintritts den Platz im Club,
  • und in Shanghai werden die Tanzflächen immer kleiner, um den reichen
27,00 € *
  • Softcover Vom Gastarbeiter zum Gangsta-RapperRemix Almanya schreibt die Geschichte von HipHop neu. Murat Güngör und Hannes Loh begraben 'Deutschrap' und untersuchen die größte Popkultur des Landes als erstes postmigrantisches Phänomen, das Deutschland für immer verändert hat. Mit Gespür für die Szene und kritischem Blick auf Politik und Gesellschaft zeichnen sie zusammen mit Musikjournalist Uh-Young Kim die erstaunliche Entwicklung vom sogenannten Gastarbeiter zum Rapstar nach - entlang von historischen Umbrüchen, Rassismus und Empowerment gegen alle Widerstände.Wichtige Stimmen aus migrantischen, Schwarzen und transnationalen Communities rücken dabei erstmals in den Mittelpunkt und kommen selbst zu Wort - u.a. die Rap Artists Xatar, Eko Fresh, Apsilon, Ebow, Megaloh oder die Anadolu-Rock-Band ENGIN, Filmemacher Cem Kaya, Schriftsteller Dinçer Güçyeter, Podcasterin und Moderatorin Miriam Davoudvandi, sowie HipHop-Forscherin Dr. Heidi Süß und Migrationsexpertin Prof. Dr. Naika Foroutan.»Dieses Buch verändert den Blick auf HipHop in Deutschland.«Eko FreshDie Rap-Historie in Almanya ist untrennbar mit der Geschichte der Migration und politisch-gesellschaftlichen Umbrüchen verknüpft. HipHop in Deutschland zeichnet sich nicht durch die lineare Kontinuität einer nationalen Erzählung aus, wie Deutschrap-Dokus, -Bücher und -Podcasts immer wieder behaupten. Diese Geschichte ist vielmehr von Brüchen, Hindernissen und Kulturtechniken durchzogen, deren Kämpfe bis in die Zeit der ersten Anwerbeabkommen zurückreichen.»Das ist alles an mir vorbeigegangen. Wahnsinn! Das hätten wir alle wissen müssen, als wir mit Rap angefangen haben.«XatarDie ersten migrantischen Musiker:innen und die HipHop-Pionier:innen der Old School haben Rassismus und Ausgrenzung in eigne Ausdrucksformen von ungeahnter kreativen Power verwandelt. Heute sind Rapper:innen mit türkischen, kurdischen, arabischen oder afrikanischen Wurzeln die neuen Stars der deutschen Jugend. Die Sprache der Chabos und Babos hat die Schulhöfe erobert und von dort die hintersten Winkel der Republik erreicht. Und auch wenn der Terroranschlag von Hanau, die Wahlerfolge rechtsradikaler Parteien und die täglichen Nadelstriche des strukturellen Rassismus das alles zunichtemachen wollen - die postmigrantische Gesellschaft ist längst real, und Rap ein zentraler Treiber für den gesellschaftlichen Wandel.»Rap steht explizit für migrantische Selbstermächtigung.«Prof. Dr. Naika FroutanFür REMIX ALMANYA haben sich Murat Güngör und Hannes Loh nach ihrem szenekritischen Standardwerk Fear Of A Kanak Planet (2002) und der Chronologie 35 Jahre HipHop (2025) mit Popkultur-Experte Uh-Young Kim als Co-Autor (u.a. Spex, Cosmo) zusammengetan. Gemeinsam fächern sie die ganze Vielfalt von HipHop auf. Sie verknüpfen postmigrantische mit feministischen Sichtweisen, hinterfragen das nationale Narrativ von 'Deutschrap' und laden zu Exkursen in Literatur, Städtebau, Journalismus und Bildungssystem ein. Dieses Buch mixt die Perspektiven neu und legt den Blick auf ein hybrides Almanya frei.
  • ntro: These Are The Breaks (11)
  • #01 REMIX PIONIER:INNEN
  • Vom Gastarbeiter zum Rapstar (16)
  • Unsichtbare Skills der ersten Generation
27,00 € *
  • Mike Rutherford hat mit Genesis Meisterwerke des Progressive Rock
  • eingespielt. Alben wie Foxtrot oder The Lamb Lies Down On Broadway prägten
  • das Genre und haben einen festen Platz in der Musikgeschichte. Die Karriere
  • von Genesis ist geradezu legendär: Vier schüchterne und bescheidene
  • Schuljungen gründeten eine Band und wurden zu weltweiten Superstars. Mit
23,99 € *
  • Während einer fast drei Jahrzehnte umspannenden Karriere hat Ricky Martin
  • sein inneres Wesen und sein öffentliches Image strikt voneinander getrennt.
  • Seine intimsten Gefühle behielt er stets für sich. Nun erzählt der ganz
  • private Ricky Martin erstmals von sich und schildert, wohin ihn das Leben
  • geführt hat und welch bemerkenswerte Reise er unternehmen musste, um sein
25,00 € *
  • Auf rund 600 Seiten stellt Simon Reynolds Bands und Musiker vor, die auf ganz unterschiedliche Weise das Rad der Musikkultur neu erfanden: Public Image Limited, The Buzzcocks, Devo, Pere Ubu, The Pop Group, The Slits, Scritti Politti, Gang Of Four, Joy Division, Wire, Talking Heads, The Fall, Robert Wayatt, The Specials, Cabaret Voltaire, Throbbing Gristle, The Human League, ABC, Art Of Noise und Frankie Goes To Hollywood, um nur einige zu nennen. Im Sommer 1976 explodierte Punk und zwei Jahre später waren nur noch Rauchwolken und ein Häufchen Asche übrig. Johnny Rotten fragte beim letzten Konzert der Sex Pistols spöttisch ins Publikum: »Schon mal das Gefühl gehabt, verarscht worden zu sein?«. Damit brachte er die Enttäuschung und Verbitterung vieler Protagonisten und Fans der folgenreichsten Kulturrevolution der Siebzigerjahre auf den Punkt.
  • Hier setzt Simon Reynolds an. In Rip It Up And Start Again nimmt er jene Musikgeneration unter die Lupe, für die das Ende von Punk ein Anfang war. Viele von ihnen hatten die Kunsthochschule besucht und kannten sich nicht nur in Musik, sondern auch in Literatur, Philosophie und Theater aus. Anders als die Punks vor ihnen fürchteten sie sich nicht vor tanzbaren Grooves, hatten keine Angst vor Synthesizern und scheuten einzig und allein die Konventionen des Rock. Sie wollten sich keiner Bewegung unterordnen, sondern bildeten ihre jeweils eigene. Während die Politik weltweit nach rechts rückte und das Orwell-Jahr 1984 bedrohlich nahe rückte, verweigerten sich die Vertreter des Postpunk der rockistischen Herz-Schmerz-Lyrik und beschrieben die Trostlosigkeit der ehemals blühenden Industriestädte. Sie wetterten gegen Rassismus oder besangen Jacques Derrida. Indem sie sich nicht nur auf die Musik beschränkten, gelang ihnen der Entwurf einer echten Gegenkultur: Sie organisierten sich selbst und setzten den Do-It-Yourself-Gedanken endlich in die Tat um. Bands und Fanzines schossen wie Pilze aus dem Boden, es entstand ein Netzwerk aus unabhängigen Studios, Labels und Vertrieben.
  • Simon Reynolds behauptet daher: Das Versprechen von Punk wurde erst mit Postpunk eingelöst. Doch auch einem neuen Begriff von Pop wurde der Weg geebnet. Bands, die einst in der Absicht angetreten waren, das kommerzielle System von innen zu verändern, gingen im Mainstream auf, und der Erfolg ließ ihre Träume platzen!
20,00 € *
  • Schon 1955, im zarten Alter von 6 Jahren, stand Robin Gibb erstmals auf der
  • Bühne und sang gemeinsam mit seinen Brüdern. 1963 nannten sich Robin, Maurice
  • und Barry Gibb die Bee Gees und wurden zu Weltstars, die mit Hits wie
  • Massachusetts oder dem Disco-Megahit Saturday Night Fever Popgeschichte
  • schrieben. Robin Gibb war immer wieder auch solo aktiv. Bis heute ist Robin
25,00 € *
  • broschiert Hodenfield, Chris, Koautor
  • 'Bevor die Welt je etwas von KISS, den New York Dolls, Marilyn Manson oder
  • Ozzy Osbourne hörte, gab es Alice Cooper, die allererste Schockrock-Band.'
  • Das sagten die Experten der Rock and Roll Hall of Fame, bevor sie Alice
  • Cooper in ihren erlauchten Kreis aufnahmen. Tatsächlich hat die Band aus
14,99 € *
  • Was Sie schon immer über Pop wissen wollten...
  • Erwischt: Popstars in flagranti! Nackte Tatsachen aus der Welt des Glamours.
  • Willkommen in der Welt der Doktorspiele und des Gruppensex, der obszönen
  • Texte und gezielten Tabuverletzungen! Hollow Skai lädt Sie ein zu einer
  • Reise, die aus den miefigen 1950ern, als Elvis noch ein Hüftschwung genügte,
22,00 € *
  • Während die meisten anderen Musiker nur klingende Noten im Kopf haben,
  • spielte bei KISS-Gründer Gene Simmons, stets auch das Rascheln von Banknoten
  • eine große Rolle. Aus ärmlichen Verhältnissen stammend, musste der Junge
  • schon früh lernen Geld zu verdienen. Um seine Mutter finanziell zu
  • unterstützen, ließ sich Simmons viel einfallen: Als Kind sammelte und
27,00 € *
  • An der Seite vom Boss
  • Bruce Springsteens rechte Hand erzählt
  • Steven Van Zandt gehört zu den letzten wahren RocknRollern. Mit seinem
  • Kopftuch, den schweren Stiefeln und der Gitarre in Hüfthöhe symbolisiert er
  • den Rebellen und zugleich den Romantiker der endlosen Highways der USA. Als
33,00 € *
  • Hamburg in den Sechzigerjahren: Es herrschte Aufbruchstimmung in der
  • Musikwelt, und die Beatmusik eroberte von der weltoffenen Hafenstadt aus ganz
  • Deutschland. Eines der wichtigsten Zentren der neuen Musikszene war der
  • Star-Club, der am 13. April 1962 im Hamburger Stadtteil St. Pauli eröffnete.
  • Die Adresse war Programm: Große Freiheit 39. Im Star-Club gastierten Künstler
27,00 € *
  • Der Meistergitarrist des Progressive Rock erzählt
  • Yes, Asia oder zahlreiche Soloprojekte - der britische Gitarrist und Komponist
  • Steve Howe hat in seiner langen Karriere nicht nur den kunterbunten Kosmos
  • des Progressive Rock ausgemalt, sondern mit Hits wie Heat Of The Moment oder
  • Only Time Will Tell den Durchbruch zum Mainstream geschafft. Seit mehr als 50
14,95 € *
  • Wenn diese fünf Schweden auftreten, verwandeln ihre Fans die Hallen in wahre
  • Hexenkessel. Kein Wunder: Mando Diao stehen nicht nur für mitreißende,
  • melodienselige Rockmusik, sie sind obendrein Traum-Typen für junge Mädchen in
  • ganz Europa. 1999 gegründet, hatte das Quintett 2002 mit dem Album »Bring'em
  • In« seinen Durchbruch. Die Kritiker freuten sich, gelungene Anklänge an The
19,99 € *
  • Schon von Anfang an erkannte man etwas teuflisches an Brian Jones. Und wie
  • wir wissen, spielt der Teufel die besten Songs.
  • Nimm nur einen, auf keinen Fall beide, riet der Blues-Impresario Alexis
  • Korner dem jungen Brian Jones, als der für seine aufstrebende Band zwei neue
  • Mitglieder rekrutieren wollte. Korner kannte den Sänger und den Gitarristen,
22,00 € *
  • Nimm nur einen, auf keinen Fall sie beide, riet der Blues-Impresario Alexis
  • Korner dem jungen Brian Jones, als der für seine aufstrebende Band zwei neue
  • Mitglieder rekrutieren wollte. Korner kannte den Sänger und den Gitarristen,
  • um die es ging, und er wusste, wenn Jones es mit beiden versuchte, dann würde
  • er selbst bald abgemeldet sein. Er sollte recht behalten: Wer heute den Namen
9 von 11

Wissenswertes über Hannibal Verlag

Ähnliche Produkte führen wir auch von folgenden Herstellern

Carus Verlag
Breitkopf & Härtel
Music Sales Limited
Universal Edition
Helbling Verlag GmbH
Hal Leonard
Schott Music Distribution
Dr. J. Butz Musikverlag
Ries & Erler Musikverlag
Faber Music Ltd.
Hans Sikorski Musikverlage
Boosey & Hawkes Publishers Ltd.
Zuletzt angesehen