Quartette und mehr

53 von 59
29,40 € *
score and parts arr. Ward Opsteyn
34,90 € *
score and parts Kleine Wasser-Sinfonie für 14 Flöten|Petite symphonie aquatique pour 14 flûtes
37,10 € *
partition et parties 5 Pièces|A Partir de Cycle 2
30,80 € *
score and parts Megido Publications
19,95 € *
score and parts Kanon|
18,00 € *
  • Partitur und Stimmen Hamori, Thomas, arr.
  • Somebody loves me
  • I got Rhythm
  • The Man I love
  • Oh Lady be good
20,00 € *
  • Partitur und Stimmen Vorwort
  • Mit den vorliegenden Flötenquartett-Fassungen von Debussys »SARABANDE« (Pour le piano, 1894/1901) und Ravels »PAVANE pour une ínfante défunte« (1899) setzt der SYRINX-Verlag die Reihe seiner pädagogisch intendierten Ensemble-Arrangements fort, wobei in gegenwärtiger Adaption impressionistischer Klavierwerke der klanglich-harmonische Aspekt und die agogische Varianz an erster Stelle stehen.
  • Zeichnet sich der Impressionismus zunächst als »Eindruckskunst« (fr. impression = Eindruck) in der Malerei durch das momentane Festhalten einer Stimmung oder eines charakteristischen Augenblicks aus, wobei die jeweiligen Konturen an Umriss-Schärfe verlieren, die Linien sich auflösen und im Dunst verschwimmen, so wird analog auch in der impressionistischen Musik das atmosphärisch-Unbestimmte, das nicht-Greifbare, das farbig-Tonmalerische, kurz das Sfumato zum Prinzip. Und so ist der musikalische Impressionismus eine Musik der Klangfarben, der harmonischen Reize, einer Harmonik, die manchmal ihre tonal-funktionalen Zusammenhänge auflöst und »malerisch« Klänge um ihrer selbst willen nebeneinanderstellt. Um unmittelbar auf die Sinne einzuwirken, werden gleichfalls mehr oder weniger oft die Taktschwerpunkte durch rhythmische Unbestimmtheiten verschleiert.
  • Diese »Farbigkeit« des Spiels, die von jedem der vier ausführenden Flötisten verlangt wird, gepaart mit einer mal individuellen, mal gemeinsamen Gestaltung des Tempos in allen Stimmen, kann hier gezielt geübt werden. So soll zum Klangfarbenspiel auf der Flöte angeregt und ebenfalls zur Freiheit beim musikalischen Vortrag ermuntert werden.
  • Beide Flötenadaptionen gehen auf Orchesterfassungen zurück, die Maurice Ravel im Nachhinein anfertigte: 1910 instrumentierte er seine »PAVANE« für kleines Orchester, 1922 folgte Debussys »SARABANDE«. Um bei den Arrangements die Original-Tonarten beibehalten zu können, war die Verwendung eines H-Fußes (Debussy: 4. Stimme / Ravel: alle Stimmen) nicht zu umgehen.
14,30 € *
Partitur und Stimmen from 'Shall We Dance'
30,40 € *
score and parts from 'Once upon a Time in America'
22,50 € *
  • Partitur Neue, abwechslungsreiche Spielstücke für den Unterricht im Ensemble
  • 1. Water Pearls
  • 2. Tanz mit mir
  • 3. Florentine
75,50 € *
score and parts
53 von 59
Zuletzt angesehen