Topseller
9,80 € *
- Klavierauszug Psalm 24
- Die Vertonung dieses Psalms ist ein Ausdruck von Lili Boulanger's tiefer Religiosität. Kraftvoll, dabei sensibel, emotional und doch insgesamt sehr authentisch ein überzeugendes Beispiel von Lili Boulangers ganz eigener Tonsprache, die sie schon in so jungen Jahren geprägt hat.
- La terre appartient à l Eternel (""The earth is the Lord's"") eine im Gegensatz zu den beiden anderen Psalmvertonungen Boulangers ganz diesseitsgewandte Aussage, die wie ein leidenschaftliches Bekenntnis gestaltet wird. Erst 1924, sechs Jahre nach ihrem Tod, wurde das Werk bei Durand in Paris veröffentlicht. Sie setzte den Psalm 24 für vierstimmigen gemischten Chor, Orgel und anstelle eines traditionell besetzten Orchesters für Blechbläser (4 Hörner, 3 Trompeten, 4 Posaunen, 1 Tuba), Pauken und zwei Harfen.
- Wie aus Lili Boulangers Werken bekannt, gebraucht sie instrumentale Kontraste zur Unterscheidung der formalen Abschnitte. Die a-cappella Abschnitte zu Beginn sind syllabisch und gewährleisten, dass jedes Wort deutlich vernehmbar ist. In der Verbindung von Musik und Text liegt die Aufmerksamkeit auf der Verständlichkeit des Textes, hier wirken rhythmische Exaktheit und artikulierte Kontrolle neben einem bedächtigen Einsatz der Klangfarbe im Orchester. Daraus entsteht eine sorgfältig ausgearbeitete und damit sehr wirkungsvolle kompositorische Architektur.
- Neben dem Verständnis von Psalm 24 als persönliche Bitte um Erlösung und den Segen des Herrn gilt besonderes Interesse ihren gewagten Harmonien und ausgereiften Instrumentationstechniken.
Zuletzt angesehen