Hier die wichtigsten Daten & Inhalte zum Saxophonworkshop mit Dieter Kraus:
|
Der Workshop Let your Sax sing:
Wie bei einem Workshop üblich, hast du genügend Zeit, Deine Fragen zu stellen. Dieter zeichnet sich durch sein besonderes didaktisches Gespür aus. Ein Beispiel für seinen Erfolg als Lehrer ist seine Schülerin Maren Eisele, die es mittlerweile fünfmal bis zum Bundeswettbewerb von Jugend musiziert geschafft hat und im Jahr 2023 sogar den ersten Preis gewann.
Über Dieter Kraus:
Dieter Kraus, 1972 in Ulm an der Donau geboren, erhielt bereits im Alter von neun Jahren seinen ersten Saxophonunterricht. Schon bald folgten zahlreiche Erfolge, darunter mehrere Bundespreise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Sein frühes Talent wurde durch ein Stipendium der Stadt Ulm für junge Musiker gewürdigt, das ihm ein Saxophon-Studium am Richard-Strauss-Konservatorium in München bei Andre Legros ermöglichte.
Dieter war Mitbegründer des Saxophon-Quartetts Saxofourte, das durch seine erstklassige Besetzung und sein vielfältiges Repertoire von Klassik bis Jazz große Anerkennung fand. 1997 gewann das Quartett den ersten Preis beim internationalen Kammermusikwettbewerb „Gaetano Zinetti“ in Verona, Italien. Tourneen führten das Ensemble unter anderem nach Syrien, in den Libanon, nach Ägypten, Australien und 2003 zum Weltsaxophonkongress in Minneapolis, USA. Seit 1998 veröffentlichte Saxofourte mehrere CDs bei Sony/BMG.
Seit 1996 arbeitete Dieter auch mit dem Organisten Andreas Gräsle zusammen, wobei das Duo 2001 durch den Trompeter Joo Kraus zum Trio erweitert wurde. Zudem spielte er in renommierten Orchestern, darunter die Bayerische Staatsoper in München, und trat als Solist mit verschiedenen philharmonischen Orchestern auf, darunter die Philharmonien in Ulm und Trier, das Nationale Polnische Rundfunkorchester in Kattowitz sowie die Polnisch-Baltische Philharmonie in Danzig. Eine besondere Verbindung pflegt er mit dem ukrainischen Symphonieorchester in Lviv, mit dem er regelmäßig konzertiert. 2006 gründete Dieter das Saxophon-Ensemble „Der 5te Mann“ und verfolgt seither seine weltweite „Mission Saxophon“.
Dieter Kraus im Interview:
Claude T Smith Fantasia for Alto Sax & Piano: